Secret Door Home
Eine private virtuelle Welt  Deutsch |  English |  Kontakt | Sitemap | Seite drucken

Reisebericht USA Westküste (8. Juni - 3. Juli 1998)

Los Angeles - Stadtbesichtigung und Hollywood (9. Juni)

Hollywood

Hollywood Boulevard Hollywood ist unsere erste Etappe bei der Besichtigung von Los Angeles. Nachdem wir rund 1 Stunde über die Highways der Stadt gefahren sind, erreichten wir endlich den berühmten Hollywood Boulevard. Beidseitig der Strasse sind auf dem Gehweg die Sterne eingelassen, auf denen man viele berühmte, aber auch unbekannte Namen lesen kann (Links). Anzumerken ist hier noch, dass jeder Star seinen Stern selbst bezahlen muss.
Ungefähr in der Mitte der Hollywood-Boulevard liegt das Mann's Chinese Theater mit den Fuss- und Handabdrücken bekannter Filmstars aus vergangenen und heutigen Zeiten (Unten)
Der Vorplatz des Mann's Chinese Theatre   Arnold Schwarzenegger


Beverly Hills

Direkt am Mann's Chinese Theatre kann man Stadtrundfahrten buchen. Wir entschlossen uns für eine Besichtigung der Villen in Beverly Hills. Eine Erkundung auf eigene Faust ist relativ problematisch, da Angehörige verschiedene Sicherheitsfirmen jeden überprüfen den sie nicht kennen. Somit kann man fast nirgends anhalten und Fotos schiessen. Daneben erfährt man auf einer geführten Tour auch etwas über die Besitzer und die Geschichte der Häuser. Eine der Starvillen
Eine «Nebenstrasse» des Rodeo Drive Die Stadtrundfahrt brachte uns auch an die berühmte Einkaufsstrasse von Beverly Hills, den Rodeo Drive. Hier kann man sehen, wo die Reichen und Schönen Hollywoods so einkaufen gehen. Selbstverständlich sind keine Preise angeschrieben - das ist hier sowieso Nebensache...
Der Rodeo Drive - im Hintergrund das Hotel aus «Pretty Woman»


Griffith Observatorium

Hoch über der Stadt auf dem Hollywood Hill thront das Griffith Observatorium. Von diesem Aussichtspunkt aus kann man bei gutem Wetter bis zur Downtown oder noch weiter sehen. Wir erwischten einen Tag mit hervorragender Sicht - normalerweise hängt über der Stadt eine richtige Dunstglocke, da es aber den ganzen Tag leicht windete war diese wie weggeblasen...
Das Griffith Observatorium   Sicht über Los Angeles


Echo Park und Downtown

Der Echo Park Zum Abschluss unseres ersten Tages wollten wir noch die Downtown, das Business-Viertel von Los Angeles besuchen. Direkt vor der Downtown liegt der Echo Park, der uns mit seinen Palmen und Liegewiesen so gar nicht daran erinnern vermag, dass wir uns eigentlich direkt im Zentrum einer Millionenmetropole befinden. Auf dem See des Parks kann man mit einem Tretboot seine Runden ziehen und manchmal erblickt man direkt durch die Palmen hindurch einen der markanten Wolkenkratzer von L.A.
Ein verknoteter Baum in der Downtown Die Downtown selbst unterscheidet sich wenig von denen anderer Städte. Es gibt hier allerdings kein Wahrzeichen bzw. typisches Gebäude. Auffällig ist lediglich der hügelige Boden, auf dem die Hochhäuser stehen. An jeder Ecke gibt es Parkfelder zu den verschiedensten Preisen. Es kann sich schnell lohnen die Preise für kurzes Parkieren zu vergleichen. Zum Einkaufen ist die Downtown übrigens gar nicht zu empfehlen - vielleicht waren wir auch nur an der falschen Stelle, aber ausser Banken und Bürogebäuden war nicht viel zu sehen. Dass die Bäume manchmal recht seltsam wachsen können, sieht man auf dem linken Bild sehr schön... Wo sind die Wolken?


Galerie

09.06.1998 Los Angeles
Stadtbesichtigung Los Angeles
Hollywood Boulevard Der Vorplatz des Mann´s Chinese Theatre Arnold Schwarzeneggers Fussabdrücke Eine der Starvillen Eine «Nebenstrasse» des Rodeo Drive Der Rodeo Drive - im Hintergrund das Hotel aus «Pretty Woman» Das Griffith Observatorium
Sicht über Los Angeles Der Echo Park Ein verknoteter Baum in der Downtown Wo sind die Wolken?