Secret Door Home
Eine private virtuelle Welt  Deutsch |  English |  Kontakt | Sitemap | Seite drucken

Reisebericht USA Westküste (8. Juni - 3. Juli 1998)

Twentynine Palms - Flagstaff (15. Juni)

Route: ab Twentynine Palms über die Staatsgrenze nach Arizona bis Parker, weiter via Lake Havasu City zum Highway 40. Auf diesem in östlicher Richtung über Kingman nach Flagstaff.
Strecke: ca. 343 Meilen / 550 Kilometer
Fahrzeit: ca. 6 Stunden 50 Minuten

 

Karte 15. Juni 1998 Heute steht ein reiner Reisetag auf dem Programm. Die 350 Meilen bis Flagstaff lassen keinen allzu grossen Spielraum für Besichtigungstouren. Allerdings ist zwischen Twentynine Palms und Flagstaff auch nicht besonders viel zu sehen. Der grösste Teil der Strecke führt durch eine steppenähnliche Landschaft. Manchmal ist eine kleine, zerfallene Holzhütte am Strassenrand zu sehen. Nun erleben wir es zum erstenmal selbst: kilometerlange, schnurgerade Strassen durch die immer gleich aussehende Landschaft. Als wir schon ein bis zwei Stunden unterwegs durch diese Halbwüste waren sahen wir plötzlich Autos mit Jetskiern auf dem Anhänger. Wir staunten etwas und fuhren weiter. Da kam uns ein Auto mit einem Boot entgegen und dies geschah nun immer öfter.

Es ist schon ein seltsames Bild: Wüste, vertrocknete Seen, verdorrte Vegetation auf der einen und dann diese Autos mit ihren Booten und Jetskis auf der anderen Seite!? Nach gut 2 1/2 Stunden wussten wir dann endlich woher diese Freizeitwassersportler kamen - wir erreichten den Colorado River.


Colorado River

Am Colorado River
Unser Mietwagen
Wie ein tiefblaues Band mit grüner Böschung schlängelt sich der Colorado durch die schroffe Felsenlandschaft. Auf dem rechten Bild unser Mietwagen, der uns die ganze Reise über treue Dienste geleistet hat.

Der Colorado River passt eigentlich überhaupt nicht in diese öde Umgebung. Aber gerade deshalb bietet er einen schönen Kontrast zu der sonst kargen Wüstenlandschaft. Einige Campingplätze entlang des Ufers laden zum längeren verweilen ein - und wirklich, hätten wir einige Tage Zeit, wäre auch dieser Platz perfekt für einen erholsamen Zwischenstop. Was auf dem Bild natürlich nicht zu sehen ist, ist die angenehme Wärme und Ruhe an dieser Stelle.


Sehenswertes an der Strecke

Joshua Tree NP Natürlich hätten wir auch heute noch einen weiteren Ausflug in den Joshua Tree Nationalpark machen können, aufgrund der langen Reisezeit haben wir aber darauf verzichtet.
Lake Havasu Ein Ausflugsort am Ufer des Colorado. Die London Bridge befindet sich hier.
London Bridge Eine Brücke, deren Geländer, Lampen und Beflaggung an London erinnern soll. Dies mag für Amerikaner interessant sein, als Europäer ist es allerdings kaum ein Ausflugsziel. Wer sowieso in Lake Havasu vorbeikommt kann einen kleinen Abstecher wagen - extra einen Umweg dafür in Kauf nehmen lohnt sich aber nicht.
Seligman Kleiner Ort am Highway 40 kurz vor Flagstaff. Die legendäre Route 66 führt wohl im Originalzustand noch durch diesen Ort. Man hat das Gefühl, die Zeit sei stillgestanden. Wir haben in einem Restaurant einen Kaffee getrunken, welches noch aus der Blütezeit des «American Way of Life» stammen könnte. Wer hier kurz den Highway verlässt, wird es nicht bereuen.


Hotelinformation

Best Western Pony Soldier
3030 East Route 66
Flagstaff, Arizona 86004, US
Telephone: (520) 526-2388 Fax: (520) 527-8329
Best Western Pony Soldier
Offizielle Kategorie: ***
Persönlicher Eindruck: Gut (Continental Frühstück eingeschlossen, Selbstbedienung)
Preise (1998): Standard Room: from a low of $49 to a high of $99
Deluxe Room: from a low of $49 to a high of $99
 

Services/Facilities/Amenities: Free deluxe continental breakfast; heated enclosed pool and hot water spa; AAA/Senior citizen
discount; smoking/non-smoking rooms; spacious lobby; restaurant and lounge; Greyline tour
pickup; cable television and HBO. Barber and beauty shop; laundry; shopping nearby.

Gesamturteil: Gut und empfehlenswert. Gemütliche Atmosphäre, Parkplatz direkt vor dem Zimmer. Mexikanisches Restaurant nebenan.


Galerie

15.06.1998 Flagstaff
Entlang dem Colorado River nach Flagstaff
Am Colorado River Unser Mietwagen - ein Oldsmobile Aviena