Secret Door Home
Eine private virtuelle Welt  Deutsch |  English |  Kontakt | Sitemap | Seite drucken

Reisebericht USA Westküste (8. Juni - 3. Juli 1998)

Flagstaff - Meteor Crater - Tusayan (Grand Canyon) (16. Juni)

Route: ab Flagstaff zuerst in östlicher Richtung. Bei der Service-Station nach Süden bis zum Meteor Crater. Danach auf demselben Weg zurück nach Flagstaff und auf dem Highway 180 nach Norden bis Tusayan.
Strecke: ca. 169 Meilen / 270 Kilometer
Fahrzeit: ca. 4 Stunden 20 Minuten

 

Karte 16. Juni 1998 Unsere heutige Reise führte uns zuerst in östlicher Richtung via den Highway 40 bis zur Ausfahrt 233. Dort zweigten wir ab und fuhren in Richtung Süden bis zum Meteor Crater.

Nachdem wir den Meteor Crater ausgiebig besichtigt hatten fuhren wir zunächst dieselbe Strecke zurück bis Flagstaff und zweigten dort nach Norden in den Highway 180 ab, der uns durch den Kaibab National Forest geleitete, einem malerischen Birken- und Tannenwald. Da die Höchstgeschwindigkeit durch diesen Wald relativ gering ist, dauerte unsere Reise nach Tusayan etwas länger als geplant.

In Tusayan angekommen suchten wir eine Zeit lang vergeblich nach unserem Hotel. Dieses liegt nämlich nicht wi von uns angenommen im Ort Tusayan selbst, sondern direkt im Nationalparkgelände.


Meteor Crater

Luftaufnahme des Meteor Crater
Am Kraterrand

Eine sehr eindrucksvolle Begegnung war wohl die mit dem Meteor Crater in Arizona. Hier stürzte vor rund 49'000 Jahren ein gewaltiger Meteorit auf die Erde.

Es ist ein Krater von gewaltigen Ausmassen. Ungefähr 1,5 Kilometer Durchmesser und rund 175 Meter tief ist der Krater, der vor etwa 50'000 Jahre durch einen mehrere hunderttausend Tonnen schweren Meteoriten entstanden ist, der mit annähernd 65'000 km/h hier einschlug. Der Krater hat die Fläche von 20 Fussballfeldern und ist einer der wenigen noch fast im Urzustand erhaltenen Krater auf der Welt. Ein Besuch dieser «natürlichen» Attraktion ist in jedem Fall empfehlenswert, liegt sie doch nur ca. 40 Meilen ausserhalb von Flagstaff. Daneben gibt es noch eine sehr interessante Ausstellung zur amerikanischen Raumfahrt - die NASA hat am Meteor Crater die Astronauten der Apollo Missionen auf ihre Mondlandung und die dort zu erwartenden geologischen Besonderheiten vorbereitet.


Sehenswertes an der Strecke

Yabba Dabba Doo Direkt bei der Abzweigung des Highway 180 und des Highway 64 entdeckten wir dieses lustige Schild. Es gehörte zu einem Park, der ganz im Stil der Flintstones gehalten war. Sowohl ein Shop als auch ein Imbiss war vorhanden - wir zogen dann aber das Restaurant auf der gegenüberliegenden Seite vor. Ebenfalls zu dem Park gehörte ein Gelände mit Hütten und Spielgeräten im selben Stil. Da wir aber um einen Blick zu riskieren hätten Eintritt bezahlen müssen, haben wir dann doch darauf verzichtet...


Hotelinformation

Maswick Lodge
Postfach 699
Grand Canyon, AZ 86023
001-520-638 2401
 
Offizielle Kategorie: keine
Persönlicher Eindruck: Sehr gut
Preise (1998): ca. 120Fr. / je Person und Nacht (Bei Buchung ab der Schweiz!)
 
Lodge im Park, etwa 7 Minuten zum Grand Canyon. Restaurants in der Nähe. 278 Zimmer, Cafeteria, Cocktail Lounge Bar, Kiosk.
 
Gesamturteil: Sehr gut und empfehlenswert. Geräumige und komfortable Zimmer, Parkplatz direkt vor der Türe. Zahlreiche Restaurants in den Nähe. Direkt im Park gelegen.


Galerie

16.06.1998 Meteor Crater
Kurzer Ausflug zum Meteor Crater in Arizona USA
Luftaufnahme des Meteor Crater Am Kraterrand Strassenschild auf dem Weg nach Tusayan