Secret Door Home
Eine private virtuelle Welt  Deutsch |  English |  Kontakt | Sitemap | Seite drucken

Reisebericht USA Westküste (8. Juni - 3. Juli 1998)

Grand Canyon (17. Juni)

  Der Grand Canyon im Abendlicht  

Der heutige Tag ist vollends dem Grand Canyon gewidmet. Der Eindruck den man hier gewinnt ist nicht in Worte zu fassen. Ebensowenig kann ein Foto die gewaltigen Dimensionen dieses vom Colorado geschaffenen Naturwunders würdig wiedergeben. Den Grand Canyon muss man mit eigenen Augen gesehen habe, um zu erfassen, weshalb gerade dieses Stück Erde eine so grosse Bewunderung erfährt. Der Grand Canyon ist eines der bedeutendsten Naturwunder und lockt jährlich Millionen von Besuchern an seine Ränder. Zwei Milliarden Jahre geologischer Erdgeschichte sind an den Seitenwänden des Grand Canyon niedergeschrieben. Man kann den Canyon in einer 450 km langen Bootsfahrt der Länge nach durchqueren, wobei man durch Schluchten fährt, die zwischen einem halben und 29 km breit und an manchen Stellen über 1800 m hoch sind. Auf dem Strassenweg muss man 350 km oder zu Fuss auf steilen Wanderwegen 34 km zurücklegen um vom South Rim (Südrand) des Grand Canyon zum North Rim (Nordrand) zu gelangen.

An den verschiedenen Aussichtspunkten entlang dem Grand Canyon konnten wir immer wieder neue Perspektiven dieses mächtigen Nationalparks sehen.

Blick auf den Grand Canyon   Blick auf den Grand Canyon


Rundflug

Luftaufnahme des Colorado River Wir entschieden uns dafür, am Nachmittag einen Rundflug über den Grand Canyon zu buchen. Da die Rundflüge um die Mittagszeit einiges günstiger waren, konnten wir uns für nur gerade 45 $ dieses einstündige Erlebnis gönnen. Aus der Luft betrachtet kann man erstmals die gesamte Grösse des Canyons erfassen. Daneben sieht man nur so den Colorado selbst, wie er sich verwunden durch das Gestein schlängelt.

Ein Rundflug ist in jedem Fall empfehlenswert. Da das Flugzeug aber recht langsam fliegt und der starken Thermik über dem Canyon voll ausgesetzt ist, muss Personen, denen es leicht übel wird, von diesem Abenteuer abgeraten werden. Diesbezüglich sollen Helikopterrundflüge besser geeignet und ruhiger sein.

Luftaufnahme eines Tals am North Rim


Sehenswertes

Am Flughafen der Rundfluggesellschaft fiel uns noch dieses unerwartete Flugzeug auf, das dort als Touristenattraktion abgestellt war. Es handelt sich dabei um ein ausgemustertes Kampfflugzeug der Schweizer Armee. Besonders Interessant ist auch noch eine Inschrift an der Spitze des Flugzeuges, wo die Namen der ehemaligen Piloten aufgemalt sind - einen der Namen kannten wir sofort: Lt. C. Nicollier... Wo kommt dieses Kampfflugzeug her?


Galerie

17.06.1998 Grand Canyon
Der Grand Canyon
Der Grand Canyon vom South Rim aus gesehen Blick über den Grand Canyon Der Colorado River aus der Luft Luftaufnahme des North Rim Ein Schweizer Kampfflugzeug hat auf dem Grand Canyon Flughafen sein neues Zuhause gefunden