Secret Door Home
A private virtual world  Deutsch |  English |  Contact | Sitemap | Print page

Reisebericht USA Westküste (8. Juni - 3. Juli 1998)

Tusayan - Kayenta (Monument Valley) (18. Juni)

Route: ab Tusayan über den Highway 64 bis Cameron, in nördlicher Richtung auf dem Highway 89 weiter bis zur Verzweigung, dann auf dem Highway 160 bis Kayenta.
Strecke: ca. 170 Meilen / 272 Kilometer
Fahrzeit: ca. 3 Stunden 20 Minuten

 

Strassenkarte 18. Juni 1998 Heute machten wir uns auf den Weg nach Kayenta, einer Stadt am Rande des Monument Valley. Zuerst führte uns die Strasse aber noch entlang des Grand Canyon und wir konnten uns an mehreren Aussichtspunkten entlang des South Rim vom Canyon verabschieden. Besonders empfehlenswert ist übrigens noch der Rastplatz beim «Desert View» - hier kann man einen Aussichtsturm besteigen und erhält so noch einen letzten atemberaubenden Rundblick über den Grand Canyon.
Nachdem wir den Park verlassen hatten überfuhren wir schon bald die Grenze zum Navayo Indianerreservat. Der Weg nach Kayenta selbst bietet nicht sehr viel Sehenswertes. Es ist eine Mischung zwischen Steppenlandschaft und hügeligem Gelände mit ungewohnten Felsformationen (Bild rechts). Die Strasse ist gelegentlich gesäumt von Verkaufsständen, an denen Navayos ihre schönen kunsthandwerklichen Erzeugnisse (Silberschmuck und Lederwaren) feilbieten. Unterwegs nach Kayenta


Monument Valley

Monument Valley Nachdem wir in Kayenta unser Motel bezogen hatten, führen wir Richtung Norden ins Monument Valley. Monument Valley
Die Fahrt bis zum Besucherzentrum dauert etwa eine halbe Stunde, doch schon nach kürzerer Zeit konnten wir die ersten eigentümlichen Felsformationen an der Strecke bewundern. Das Monument Valley ist fast das Gegenteil des Grand Canyon. Das Gelände ist ebenso flach, nur sieht man hier anstelle von Vertiefungen Erhöhungen von erstaunlichen ausmassen. Der Eintrittspreis für das Besucherzentrum ist gering - nur 2,5 $ pro Person (Der Golden Eagle Pass ist hier nicht gültig). Beim Besucherzentrum werden Jeep Touren durch das Valley angeboten - eine kurze Rundfahrt kann man auch mit dem eigenen Wagen unternehmen - allerdings ist hier ein Fahrzeug mit Allradantrieb zu empfehlen und ausserdem ist ein Besuch der Waschanlage nach einem solchen Trip unumgänglich :-))... Wir haben auf eine Rundfahrt verzichtet und genossen die Aussicht vom Besucherzentrum aus. Danach fuhren wir noch zur Gouldings Lodge (ein Hotel direkt im Park, das aber schon sehr früh gebucht werden muss) wo ein kleines Museum die Geschichte des Monument Valleys eindrücklich zeigt. Eine spezielle Ausstellung behandelt die verschiedenen Filme, die in diesen «Kulissen» schon gedreht wurden. Danach fuhren wir noch etwas der Hauptstrasse nach Utah entlang um die «Monumente» noch von einem anderen Winkel zu betrachten - auch dies ist sehr zu empfehlen.


Hotelinformation

Holiday Inn Kayenta
Junction US 160 & 163
Kayenta, AZ 86033
001-520-697 3221
Offizielle Kategorie: keine
Persönlicher Eindruck: Sehr gut
Preise (1998): 100 sFr. je Person und Nacht (bei Buchung aus der Schweiz)
 
Mittelklassehotel, etwa 30 Minuten südlich des Monument Valley. 164 Zimmer, Swimmingpool, Restaurant
 
Gesamturteil: Sehr schönes Motel mit einem guten Restaurant. Parkplatz direkt vor dem Zimmer. Insgesamt sehr empfehlenswert!


Galerie

18.06.1998 Monument Valley
Durch das Monument Valley
Unterwegs nach Kayenta Blick in das Monument Valley Monument Valley