Secret Door Home
A private virtual world  Deutsch |  English |  Contact | Sitemap | Print page

Reisebericht USA Westküste (8. Juni - 3. Juli 1998)

Mono Lake - Yosemite National Park (25. Juni)

Route: Im Winter: Ab Lee Vining in nördlicher Richtung über den Highway 395 bis Devils Gate. Ab da auf dem Highway 108 nach Westen über den Sonora Pass bis kurz nach Sonara und ab dort über den Highway 120 in östlicher Richtung direkt in den Yosemite Park. Der Winter «dauert» leider manchmal bis Ende Juni :-)
Im Sommer: Ab Lee Vining in westlicher Richtung über den Tioga Pass in den Yosemite NP. Durch den Park bis zum Highway 120. Danach in südlicher Richtung weiter bis El Portal.
Strecke: Im Winter: ca. 200 Meilen / 324 Kilometer - Im Sommer: ca. 73 Meilen / 117 Kilometer
Fahrzeit: Im Winter: ca. 6 Stunden 45 Minuten - Im Sommer: ca. 2 Stunden 30 Minuten

 

Strassenkarte Wir haben wirklich fest damit gerechnet, dass der Tioga Pass im Juni befahrbar ist. Eigentlich sprach nichts dagegen und auch die Besitzerin des Motels begriff es nicht, weshalb es gerade dieses Jahr so lange dauerte. Später sagte man uns dann im Park, dass die Infrastruktur (Rastplätze, WC) noch nicht bereit seien (als ob wir auf das angewiesen gewesen wären...).

So machten wir uns halt widerwillig auf eine lange Umfahrung, im Wissen, dass wir durch den Zeitverlust nur noch wenig Zeit haben werden, den Yosemite Nationalpark zu besichtigen. Wenigstens wurden wir durch einen kleinen Abstecher nach Bodie etwas entschädigt, was ein ganz spezielles Highlight auf unserer Reise wurde - es wäre sehr schade gewesen, dies verpasst zu haben.

Bodie

Ansicht von Bodie / CA
Bodie

Bodie
, eine Geisterstadt wie im Bilderbuch. Zwar stehen nur noch etwa 5% der Gebäude der ehemaligen Minenstadt, aber diese sind sehr sehenswert.

Bodie
- genannt nach William S. Bodey, der 1859 hier Gold fand - ist eine echte, gut erhaltene Geisterstadt, welche seit 1962 unter Schutz steht und öffentlich verwaltet wird. In ihrer Blütezeit um 1880 zählte Bodie etwa 10'000 Einwohner. Ausserdem hatte die Stadt angeblich das «schlimmste Klima des Westens». Mord und Totschlag geschahen hier regelmässig - manchmal sogar täglich. Auch Raubüberfälle, Postkutschenüberfälle und Raufereien geschahen täglich. 65 Salons sollen hier um Kundschaft gebuhlt haben.

Was auch immer in jenen Zeiten vor sich ging, heute sind die Strassen friedlich. Bodie hat zwar immer noch sein «schlimmes Klima», aber abgesehen von gelegentlichen Besuchen eines oder mehrerer schemenhaften Gespenstern bleiben die Bösewichte in ihren Gräbern.

Der heutige Zustand der Stadt ist Atemberaubend. Die Verwaltung hat sich zum Ziel gemacht, die Stadt im Zustand des «Eingefrorenen Zerfalls» zu bewahren. Es wird also nichts renoviert, sondern nur ein weiterer Verfall der Häuser mit geeigneten Massnahmen verhindert. Die Gebäude sind zum Teil noch so eingerichtet, wie sie vor langer Zeit verlassen wurden - es scheint oftmals so, als seien die Besitzer nur «kurz» hinausgegangen...

Man findet in Bodie fast alles. Vom alten, rostigen Fahrzeugchassis (links) bis zum komplett eingerichteten Dorfladen (rechts) ...

Einzelnes Haus und Carossierie eines alten Autos
Der noch eingerichtete Dorfladen


Yosemite NP

Das Yosemite Valley Gegen Abend erreichten wir dann doch noch den Yosemite Nationalpark. Dieser Park ist gleichzusetzen mit Wasserfällen, Wäldern, Felsen und Flüssen. Es ist eine Gegend, die auch gut in den europäischen Alpen anzutreffen wäre (einmal abgesehen von den Sequoia-Bäumen). Hier gibt es ausserdem noch wilde Bären, wir haben allerdings keine gesehen. Der Park ist geradezu ideal für Wanderferien. Einer der vielen Wasserfälle

Da es aber schon etwas spät war, mussten wir uns schon bald auf die Suche nach unserem Hotel machen. Dies hingegen war eine Sache für sich - wir suchten viel zu Nahe beim Ausgang des Parkes. Nachdem wir die Strecke ein paar mal herunter und hinauf gefahren waren fragten wir bei einem anderen Motel nach. Dort erfuhren wir, dass wir eigentlich nur noch einige Meilen weiter das Tal hinunter hätten fahren müssen, als wir es bisher getan hatten...


Hotelinformation

Cedar Lodge
9966 Highway I-40
El Portal, CA 95318
001-209-379 2612
 
Offizielle Kategorie: ***
Persönlicher Eindruck: Einfache Lodge. Nicht alle Zimmer mit Aussicht (Berghang). Es gibt bestimmt schönere Hotels, aber zum reinen Übernachten ist der Komfort genügend.
Preise (1998): 90 sFr. je Person und Nacht (bei Buchung aus der Schweiz)
 
Gepflegte Lodge am Merced River in El Portal gelegen, etwa 10 Minuten zum Westeingang des Parks. 206 Zimmer, 2 Swimmingpools, Jacuzzi, Restaurant, Coffee-Shop, Boutique
 
Gesamturteil: Gepflegte Zimmer mit normaler Ausstattung. Parkplatz in der Nähe.


Galerie

25.06.1998 Die Geisterstadt Bodie
Vom Mono Lake zum Yosemite National Park mit einem Ausflug zur Geisterstadt Bodie
Eine Häuserzeile in der Geisterstadt Bodie / CA Einer weitere Ansicht von Bodie / CA Dieses Auto hat auch schon bessere Zeiten erlebt Der noch eingerichtete Dorfladen von Bodie / CA Wasserfall am Eingang des Yosemite NP Das Yosemite Valley