Secret Door Home
Eine private virtuelle Welt  Deutsch |  English |  Kontakt | Sitemap | Seite drucken

Reisebericht USA Westküste (8. Juni - 3. Juli 1998)

Yosemite National Park - San Francisco (26. Juni)

Route: Ab El Portal zurück in den Yosemite Nationalpark. Dort in Richtung Mariposa Grove. Hier verliessen wir über den Nordausgang den Park und fuhren südlich bis Oakhurst. Ab da ging es westlich weiter über den Highway 49 bis Mariposa, danach über den Highway 140 bis Merced und von dort über den Highway 99 nordwärts bis Manteca. Nun ging es westlich über die Highways 205 und 580, die San Mateo Bridge (In der Gegenrichtung Gebührenpflichtig) und den Highway 101 direkt nach San Francisco.
Strecke: ca. 260 Meilen / 430 Kilometer
Fahrzeit: ca. 5 Stunden

 

Strassenkarte Der heutige Tag sollte uns zunächst noch etwas mehr vom Yosemite Nationalpark zeigen, den wir am Tag zuvor aufgrund der langen Anreise nicht mehr gross erkunden konnten. Aus diesem Zweck fuhren wir zuerst zur Mariposa Grove um dort zu erfahren, dass schon zu viele Fahrzeuge auf dem Parkplatz stünden und wir 10 Meilen zurückfahren sollten um einen Bus zu nehmen. Doch auch dort gab es keine Parkplätze mehr und so gaben wir unser Vorhaben auf und wollten direkt nach San Francisco fahren. Als wir wieder bei Mariposa Grove vorbeifuhren, konnte wir dann doch plötzlich passieren - anscheinend hatte es nun wieder genügend Parkplätze (grummel).

Nachdem wir die Sequoia Bäume ausgiebig begutachtet hatten, machten wir uns dann endgültig auf den Weg nach San Francisco. Die Strecke bot nichts besonderes mehr, ausser vielleicht den schönen Blumen rechts, links und auf dem Mittelstreifen der Highways.

Mariposa Grove (Yosemite NP)

Blick in den Wald bei Mariposa Grove Die Mariposa Grove ist ein Teil des Yosemite Nationalpark - genauer gesagt, der Teil, in dem die mächtigen Sequoia Bäume (auch Mammutbäume genannt) vorkommen. Beim Betrachten dieser Bäume beschlich uns wieder dieses Gefühl des kleinen Menschen, wie wir es schon Angesichts des Grand Canyon hatten. Man findet sich in eine Fabelwelt versetzt, fühlt sich klein und unbedeutend ob der mächtigen Bäume - gerade so, als wäre man geschrumpft worden.

Auch dieses Erlebnis war ein ganz besonderes unserer Reise - gerade dieser Teil des Parkes hebt ihn ab von vergleichbaren Gegenden in Europa. Es werden hier rund einstündige Führungen auf einem Lastwagenanhänger durch den Wald angeboten - so braucht man nur wenig Zeit um einen Eindruck zu gewinnen.


Auf jedem der unten zu sehenden Bildern sind neben den Bäumen auch noch Menschen abgebildet. Sieht sie jeder? Sonst können auch der Fotoseite zum 26. Juni 1998 die Photos vergrössert und in besserer Qualität angesehen werden!
 
Ein mächtiger Sequoia Tree   Wanderweg im Park   Neben dem Fuss eines Sequoias


San Francisco

Gegen Abend kamen wir dann in San Francisco an. Da es schon relativ Spät war, verzichteten wir darauf, nach dem Check-In im Motel noch Fotos zu schiessen. Mehr zu San Francisco ist auf den nachfolgenden Seiten zu finden.


Hotelinformation

Best Western Civic Centre Motor Inn
364 9th Street at Harrison
San Francisco, CA 94103
001-415-621 2826
 
Offizielle Kategorie: ***
Persönlicher Eindruck: Einfaches Motel an guter Lage.
Preise (1998): 75 sFr. je Person und Nacht.
 
24hr front desk; free parking; heated pool; laundry/valet services; restaurant; safe deposit box; city tour pick-up at front door; 3 blocks from Bart.
Comfortable guest rooms; AM/FM alarm clock; coffee maker in room; television with cable.
 
Gesamturteil: Nettes Motel an zenraler Lage. Nachts nicht sehr ruhig. Trotzdem aufgrund des günstigen Preises empfehlenswert.

Galerie

26.06.1998 Yosemite National Park
Besuch des Yosemite National Parks
Blick in den Wald bei Mariposa Grove Ein mächtiger Sequoia Tree Ein Wanderweg bei Mariposa Grove Neben dem Fuss eines Sequoias