Secret Door Home
Eine private virtuelle Welt  Deutsch |  English |  Kontakt | Sitemap | Seite drucken

Reisebericht USA Westküste (8. Juni - 3. Juli 1998)

San Francisco - Stadtbesichtigung (27. Juni)

An der Lombard Street Der 27. Juni stand ganz im Zeichen der ersten Stadtbesichtigung. Selbstverständlich standen bei uns zunächst einmal die bekanntesten Sehenswürdigkeiten auf dem Programm. So starteten wir nach einem guten Morgenessen Richtung Hafen. Etwa auf halber Strecke erreichten wir die Lombard Street. Dies ist eine von zwei steilen Strassen in San Francisco, die nicht gerade, sondern in Schlangenlinie verläuft. Zwischen den Bögen wurden prächtige Blumenbeete angelegt. Die Lombard Street ist wie viele andere Strassen in San Francisco eine Einbahnstrasse - sie lässt sich nur von Oben nach Unten passieren.

Nach einem kurzen Aufenthalt bei der Prachtstrasse fuhren wir weiter an den Fisherman's Warf. Dieser ist bekannt für die vielen Restaurants und Läden, welche die Strasse säumen. Speziell sehenswert ist hier zum Beispiel die «Cannery» - eine stillgelegte Konservenfabrik, in die neues Leben in Form von Cafés und Souvenierläden eingezogen ist, oder auch «Ripley's Believe it or not», wo allerlei Kurioses aus der ganzen Welt ausgestellt ist.

Die Lombard Street
Fisherman's Warf

Links die Lombard Street, die sich den Hügel hinunter schlängelt - rechts das bekannte Schild am Fisherman's Warf.

Schlendert man der Hafenstrasse entlang Richtung Golden Gate Bridge erreicht man nach kurzer Zeit den Ghirardelli Square mit dem alten Backsteingebäude der ehemaligen Schokoladefabrik Ghirardelli.

Unsere nächste Station war der Golden Gate Park. Hier gibt es neben einer schönen Parkanlage noch das 1878 erbaute Conservatory of Flowers - ein herrlicher Glasbau im Stil des Londoner Kew Gardens - einige Museen und der Japanese Tea Graden. Letzteren können wir besonders empfehlen - auch wenn wir den Eingang etwas suchen mussten...

Der Ghirardelli Square mit der Schokoladenfabrik im Hintergrund
The Japanese Tea Garden im Golden Gate Park

Links das alte Fabrikgebäude von Ghirardelli - Rechts ein kleiner Einblick in den Japanischen Teegarten im Golden Gate Park.

Nach dem Golden Gate Park wollten wir natürlich endlich die weltbekannte Golden Gate Bridge etwas näher begutachten. So machten wir uns auf den Weg zum Besucherzentrum. Selbstverständlich liessen wir es uns nicht nehmen, etwas auf der Brücke zu spazieren - es war dort allerdings sehr windig und dadurch auch recht kalt. So beschlossen wir, nicht die ganze Brücke zu Fuss zu überqueren sondern nur bis etwa in die Hälfte zu gehen.

Die rotgolden schimmernde Hängebrücke im Norden der Stadt mit ihrer Lange von 2,7 km und den beiden 227m hohen Pylonen wurde von 1933 bis 1934 erbaut. Da das Wasser an dieser Stelle bis zu 100m Tief ist, galt das Unterfangen zunächst als völlig unmöglich - doch heute rollen alljährlich 50 Millionen Fahrzeuge über das «Goldene Tor» am Eingang der San Francisco Bay. Der Durchmesser der Tragseile beträgt 92,4 cm. Sie sind aus 27'512 kleineren Stahldrähten aufgebaut, wovon Total 128'748 Kilometer benötigt wurden. Das Gewicht eines Tragseils beträgt 24'500 Tonnen. Ein Stück davon im Querschnitt ist beim Besucherzentrum zu bewundern.

Die Golden Gate Bridge...

Die Golden Gate Bridge
Eine weitere verträumte Ansicht der Golden Gate Bridge


Galerie

27.06.1998 San Francisco
Stadtbesichtigung in San Francisco
An der Lombard Street Die Lombard Street Fisherman's Warf Der Ghirardelli Square mit der ehemaligen Schokoladenfabrik im Hintergrund The Japanese Tea Garden im Golden Gate Park Die Golden Gate Bridge Eine weitere vertäumte Ansicht der Golden Gate Bridge