Secret Door Home
A private virtual world  Deutsch |  English |  Contact | Sitemap | Print page

Reisebericht USA Westküste (8. Juni - 3. Juli 1998)

Monterey - Santa Barbara (1. Juli)

Route: Ab Monterey in südlicher Richtung via Highway 1 nach Santa Barbara.
Strecke: ca. 240 Meilen / 384 Kilometer
Fahrzeit: ca. 4 Stunden 30 Minuten

 

Strassenkarte
An der Küstenstrasse

Entlang des Highway 1 folgen wir heute einer Küste, die mit «malerisch» zu beschreiben eine grobe Untertreibung wäre. Big Sur, wie der Abschnitt unterhalb von Monterey genannt wird, mit seinen schroffen Klippen und tosender Brandung. Und daran entlang schlängelt sich eben jener Highway 1 - kurvenreich in der Art einer Achterbahn zwischen Himmel und Erde. Diese Wahsinnsstrasse wurde in den zwanziger Jahren von Häftlingen des berühmt-berüchtigten Zuchthauses Saint Quentin in schweisstreibender und gefährlicher Arbeit in den Fels gehauen. Big Sur ist - ähnlich wie die gesamte Küste südlich von San Francisco - besonders an den Wochenenden reichlich überlaufen. Wie auf eine Schnur gereiht schlängeln sich die Autos die schroffen Felsen entlang. Wir hatten zwar das Glück, unter der Woche fahren zu können, aber aufgrund der Unwetter im Frühling 1998 waren etliche Umleitungen und Baustellen auf der Strecke, was den Weg ungleich länger erscheinen liess.

Heute übernachteten wir nicht in Santa Barbara selbst, sondern in Goleta - der Stadt davor. Dies aus dem einzigen Grund, weil in Santa Barbara kein einziges bezahlbares Motel mehr freie Zimmer hatte. Doch wir bereuten dies in keiner Weise - das Motel in Goleta war nicht schlecht und die Pizza um die Ecke schmeckte uns äusserst gut...


Hearst Castle

Besucherzentrum
Der Pool des Hearst Castle

Bereits das Besucherzentrum in San Simeon ist schön herausgeputzt (Links) - Der Pool des Castle ist eine wahre Augenweide (Rechts).

Unmögliches war schon immer möglich in Amerika. Bestes Beispiel ist dieses skurrile Schloss, das sich der Pressezar William Randolph Hearst zwischen 1919 und 1947 bauen liess. Die 115 Zimmer des maurisch gestalteten Baus sind zum Bersten gefüllt mit aus Übersee herbeitransportierten Kunstschätzen: Skulpturen, Gemälden, Möbeln und Gobelins. Schon der Gift Shop im Besucherzentrum ist an Kitsch kaum zu überbieten. Von hier aus fahren Busse hinauf zum Schloss. Führungen täglich von 8.20 - 15.20 Uhr - Eintritt ca. 14$
Reservierung (besonders wichtig an Wochenenden): Tel. 001-805-927 2020 innerhalb der USA 800-444 4445
 
Garten und einer der markanten Türme im Hintergrund Auf der linken Seite sieht man die schönen Gärten rund um das Castle sowie einen der schönen Türme der Frontseite des Hauptgebäudes. Rechts einer der vielen Nebenpaläste.
Einer der zwei Nebenpaläste


Hotelinformation

Best Western South Coast Inn
5620 Calle Real
Goleta, CA 93117
001-805-967 3200
Best Bestern South Coast Inn
Offizielle Kategorie: ***
Persönlicher Eindruck: Sehr schönes und gepflegtes Motel
Preise (1998): Standard Room: from a low of $99 - $112
 
Restaurant nearby, Non-smoking rooms, Cable/Satellite TV, Free continental breakfast, Swimming pool, Laundry/Dry cleaning, No pets.
 
Gesamturteil: Etwas kleine und nicht sehr helle, aber gepflegte Zimmer. Bedingt empfehlenswert. Parkplatz in der Nähe der Zimmer.


Galerie

30.06.1998 Hearst Castle
Von Monterey nach Santa Barbara mit einem Abstecher zum Hearst Castle
Am Big Sur Im Besucherzentrum zum Hearst Castle Die Gärten und im Hintergrund einer der beiden Türme des Hearst Castle Der Pool des Hearst Castle Eines der verschiedenen Gebäude des Hearst Castle